Spannend bis zur letzten Seite

ruf der bücher Avatar

Klappentext:
Werden Loyalität und Liebe das letzte Wort haben? Oder Verrat und Gewalt? Der virtuose Geschichtenerzähler Arturo Pérez-Reverte hat einen packenden Spionageroman geschrieben und entführt uns in eine zwielichtige Welt, in der jeder seinen Preis zu zahlen hat…
Der Spion Lorenzo Falcó ist charismatisch, mit allen Wässerchen gewaschen und steht vor der waghalsigsten Mission seines Lebens. Es ist das turbulente Jahr 1936, und er hat den Auftrag erhalten, im südspanischen Alicante einen hochrangigen politischen Gefangenen zu befreien und vor dem sicheren Tod zu retten, eine kriegsentscheidende Aktion. Falcó hat drei Mitstreiter, darunter die undurchsichtige Eva Rengel. Man ist sich nie zuvor begegnet, muss sich aber absolut aufeinander verlassen können. Und während sie sich immer weiter in eine scheinbar bodenlose Situation aus Grausamkeit und Täuschung verstricken, kommen Falcó und Eva sich nahe. Gefährlich nahe, denn schon sehr bald wird deutlich, dass alle Beteiligten ein Doppelspiel betreiben.

In diesem historischen Roman begleiten wir vor allem den Protagonisten Lorenzo Falco, der den Auftrag hat in Spanien einen wichtige Falangisten aus dem Gefängnis zu befreien. In dieser Zeit des spanischen Bürgerkriegs muss Falco immer auf der Hut sein und kann nicht jedem trauen. Das Buch ist sehr gut recherchiert und ich habe einen sehr guten Einblick in das Leben in dieser Zeit erhalten. Es gibt sehr viele Wendungen, die ich nicht erwartet habe und so ließ die Spannung nie nach. Auch über die politische Lage erfährt man als Leser viel und ein gewisses Grundwissen/ Vorwissen ist zwar von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich. Ich habe nebenbei ein paar Sachen zusätzlich im Internet nachgeguckt und konnte der Geschichte somit gut folgen und dabei viel für mich lernen.

Die Protagonisten fand ich alle sehr interessant, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass sie ein bisschen besser ausgearbeitet gewesen wären. Zu gerne hätte ich noch mehr über Evas Vergangenheit erfahren oder gelesen wie Falco zu dem Menschen geworden ist, der er nun ist und welche Gefühle er am Ende hatte.

Arturo Perez-Reverte hat einen einfach wunderbaren Schreibstil, der sehr besonders und angenehm ist. Das Buch ließ sich flüssig lesen und ich werde mir sicherlich noch weitere Bücher des Autors angucken.

Das Ende hat zu dem Rest des Buches gepasst und jedes andere Ende wäre unglaubwürdig gewesen, auch wenn man sich als Leser im ersten Moment vielleicht ein anderes Ende erhofft hatte.

Insgesamt habe ich dieses Buch sehr gerne und schnell gelesen, da mich die Geschichte direkt in ihren Bann gezogen hat und überzeugen konnte. Der Autor hat ein Talent dafür sowohl schöne als auch schreckliche Szenen bildhaft zu beschreiben, sodass ich das Gefühl hatte bei der Mission mit dabei zu sein und jeden Schritt Falcos selber zu gehen. Ich habe mit ihm gelitten und gelacht und ab und zu über seinen oder Evas Humor gelacht.

Eine fesselnde Geschichte in der Zeit des spanischen Bürgerkriegs, die ich jedem empfehlen kann und mit 4 Sternen bewerte.