Spionage ist sehr gefährlich und niemand weiß genau wem er gegenüber steht

bluesky_13 Avatar

INHALT
Lorenzo Falco saß in dem Erste Klasse Waggon mit einer Frau und diese Frau sollte sterben. Sie saß am Fenster und er neben der Tür am Gang und sie wusste nicht, das sie nicht mehr lange zu leben hatte.
Kurz vor Narbonne verließ Falco den Waggon wo draußen im Gang des Zuges ein schmächtiger Mann stand und nur kurz fragte, ob sie das sei.
Der Mann war Paquito Arana und der übernahm den Rest, Falco sollt die Frau nur identifizieren. Man wollte den überaus erfolgreichen Spion nicht verbrennen, brauchte man ihn doch schon wieder an anderer Stelle.

Er arbeitete für den Geheimdienst SNIO und der Admiral teilte ihm im November 1936 den neuen Auftrag mit. Es war ein vertrackter Auftrag, da ja Krieg war.
Er sollte nach Alicante in die rote Zone und dort einen politischen Gefangenen befreien. Das war nicht ganz ungefährlich. Das besondere an diesem Auftrag war, es war auch der SIIF involviert. Das war der Nachrichtendienst der Miliz. Falco war verwirrt und auch verunsichert. Was dollte das, sonst wurden immer alle Aufträge alleine erledigt und nur waren hier plötzlich mehrere Organisationen beteiligt?

Der Gründer der Falangisten saß in Alicante im Gefängnis und den galt es nun zu befreien. Falco war ein klein wenig beunruhigt, da seiner Meinung nach zu viel von dieser Aktion wussten. Würde er zurückkehren?

MEINE MEINUNG
Dieses Werk ist literarisch sehr hochwertig und die Sprache die der Autor hier gewählt hat ist qualitativ sehr gut.
Hier merkt man den Beruf, den der Autor jahrelang ausgeführt hat. Das merkt man durch die klare Ausdrucksweise, die der Autor hier verwendet. Es macht sich schnell bemerkbar, das der Autor viel Ahnung davon hat, wovon er hier berichtet.

Es ist auch eine gewisse Spannung vorhanden, wenn auch die Spannung anders ist als bei einem Thriller. Die Spannung wirkt hier auf den Leser anders und man fiebert beim lesen mit dem Protagonisten mit.
Die sehr ausführliche, detailgetreue und plastische Beschreibung des Autors führt dazu, das man beim lesen das Gefühl hat, selbst an dem Einsatz teilzunehmen.

Diese Werk ist keines, das man mal so zwischendurch lesen kann. Es bedarf schon großer Aufmerksamkeit, da es sehr anspruchsvoll ist.

Es geht um Spionagearbeit in der Kriegszeit. Das ist nicht ganz ungefährlich und auch Falco Lorenzo bekommt dies zu spüren. Es ist nicht ganz einfach, sich auf eine Person zu verlassen, wenn alle ein Doppelspiel spielen.
Doch in so einer Arbeit hängt das Leben davon ab, ob der andere verlässlich ist oder nicht.

Ich vergebe für dieses erstklassige Werk gerne die vollen 5 Sterne, da ich mit großem Interesse der Geschichte gefolgt bin.

Eure Bluesky_13
Rosi