Spione leben gefährlich

philo Avatar

Lorenzo Falco ist nicht nur Spion. Er ist auch Agent des spanischen Geheimdienstes, für den er während des spanischen Bürgerkrieges gefährliche Aufträge übernimmt, die ihn selbst oft in Lebensgefahr bringen. Zahlreiche Morde gehen auf sein Konto. Er besitzt eine große Menschenkenntnis und durchschaut die Personen, mit denen er es zu tun hat. Er selbst ist ein hochintelligenter, charismatischer Mann mit besten Umgangsformen, was besonders die Frauen faszinierend finden und er um ständige neue Bekanntschaften nicht verlegen ist. Er bekommt den Auftrag, einen Gefangenen aus einem Gefängnis in Alicante zu befreien. Mit Hilfe von Anhängern der Falangisten bereitet Falco diesen Auftrag akribisch vor. Hierbei lernt er Eva kennen, die ihn durch ihren Mut und ihre Selbstsicherheit besticht. Als sie kaltblütig einen Mord begeht, steigt sie in seiner Achtung beträchtlich.

Falco bewegt sich zwischen mehreren Fronten, und in seinem Umfeld müssen viele Personen ihr Leben lassen. Der Autor beschreibt eine bewegte Zeit in Spaniens Geschichte, und ich finde, das ist ihm außerordentlich gut gelungen. Sein Schreibstil ist brillant. Er charakterisiert seine Protagonisten so genau, man glaubt sie zu kennen. Die Beobachtungsgabe von Falco und die Beurteilung von einzelnen Situationen fand ich unglaublich gut beschrieben, und auch die Figur des Admirals war sehr glaubhaft. Schließlich hat aber zu dieser Zeit jeder jedem mißtraut und auch Eva ist nicht die, für die sie sich ausgibt.

Ich fand das Buch hoch spannend und gut geschrieben, weshalb ich gespannt bin auf die Fortsetzung.