Viel spanischer Bürgerkrieg und ein windiger Fuchs

bigz Avatar

Viel spanischer Bürgerkrieg und ein windiger Fuchs
Im spanischen Bürgerkrieg des Jahres 1936 erhält der Agent Lorenzo Falcó den Auftrag einen wichtigen politischen Gefangenen aus seinem Festungsgefängnis zu befreien. Falcó, mit allen Wassern gewaschen und ohne Gewissensbisse für jeden arbeitend, der ihm ein profitables Angebot zu machen hat, wird diese Aktion fast zum Verhängnis, aber er lernt auf diese Weise Eva kennen, und sie wird für ihn nicht, wie bisher üblich, zu einer von vielen, sondern zu einer Person, die ihm wirklich wichtig ist. Doch sein Gegenüber ist ihm in seiner Mentalität garnicht so unähnlich, und er muss sich fragen, ich will gerne vertrauen, aber kann ich es auch?
Ein erzählerisch sehr gut geschriebener Roman, mit sehr detaillierten Einblicken in die mannigfaltigen Gruppierungen des spanischen Bürgerkriegs und einem Protagonisten, dem es nur um Leben und Profitieren geht. Gewissen ist da eher Nebensache, und der Gute ist immer der, der bezahlt. Frauen sind für eine Nacht und lustvolles Verdingen in harter Zeit. Dann das Zusammentreffen mit Eva, und die Dinge werden kompliziert. Wer ist Falcó wirklich und Gefühle zeigen kann verdammt gefährlich sein. Ein spannender Roman über den im Detail weniger bekannten spanischen Bürgerkrieg und dank Arturo Pérez-Reverte seiner sehr authentischen menschlichen Auswüchse.