Anders aber fessenld

spaetzle5 Avatar

Das Cover des Buches entspricht jetzt nicht unbedingt meinem Geschmack, ich denke, ich würde in der Buchhandlung nicht unbedingt danach greifen. Es sieht aus, als würde der Roman im Frankreich um die 1950er Jahre spielen. Wobei in der Leseprobe ja auch nicht wirklich heraus kommt, in welchem Jahr er spielt. Der Klappentext hat mich jedoch neugierig gemacht und ich habe es nicht bereut, die Leseporbe zu lesen. Eigentlich war sie mir zu kurz und ich hätte gern noch etwas mehr gelesen. Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und bei dem Erzähler handelt es sich um einen 54-jährigen Pariser Geschäftsmann, dessen Namen man während der Leseprobe nicht erfährt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch während des ganzen Buches nicht der Fall ist, denn der Schreibstil oder besser gesagt der Blickwinkel, aus dem man das Buch liest, ist doch sehr anders. Der Geschäftsmann verkriecht sich in seinem Arbeitszimmer und erzählt dem Leser über seine Affäre, stellt sich vor, wie er sich evtl von ihr trennt oder wie sie einen anderen kennenlernt. Es ist auf jeden Fall sehr interessant geschrieben und auch irgendwie von Anfang an fesselnd obwohl eigentlich nichts passiert. Dieses Buch ist bestimmt eine Leseerfahrung wert!