Der Preis der Treue

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
philo Avatar

Von

Die Leseprobe hat mich nicht überzeugt, und ich verstehe den Titel in diesem Zusammenhang auch nicht. Der Ich-Erzähler zahlt keinen Preis der Treue. Er ist ja nicht treu. Er ist 54 Jahre alt, verheiratet, und hat eine 23 Jahre jüngere Geliebte. Er behauptet, seine Frau zu lieben, schwärmt aber von der jungen Alix und ihrem Körper. Vergißt er vielleicht, daß nicht nur seine Frau, sondern auch er selbst älter geworden ist. Die junge Geliebte heißt Alix, alle anderen Personen werden nicht mit Namen genannt. Der Ich-Erzähler redet nur über sich. Man erfährt nichts über seine Frau oder über Alix. Ich mag solche Bücher nicht, in denen die Geschichte nur aus Sicht des Erzählers dargestellt wird ohne Rede und Gegenrede, ohne Auseinandersetzungen. Vielleicht kommen die anderen Personen ja noch zu Wort, aber ich bin an diesem Buch nicht wirklich interessiert.