Ein Mann – zwei Frauen

büchersally Avatar

Der 54-jährige Ich-Erzähler lässt seine Leser an seinen Gedanken teilhaben. Ihn quält der Drang, eine Entscheidung zu treffen. Seit einem Jahr hat er ein Verhältnis mit der um 23 Jahre jüngeren Alix. Sie wohnt in Paris, wo er häufig auf Geschäftsreise ist. Seine Familie wohnt in Marseille, wo er eigentlich häufiger sein sollte.

Diese klassische Situation zum Ehebruch schildert die französische Autorin Diane Brasseur aus Sicht des Protagonisten. Er macht es sich nicht leicht und wägt auch Nebensächlichkeiten gegeneinander ab. Er stellt seine Faszination für die junge Frau dar, die in seinen Augen zwar schön und jung, aber eben auch labil ist und nicht genug Selbstvertrauen hat. Er möchte auch seine Familie nicht verlieren und weiß, dass es vernünftiger wäre, Alix nicht wiederzusehen. Vielleicht hilft ihm dabei eine temporäre Trennung, wenn er den Familienurlaub in New York verbringt. Auf der anderen Seite ist da seine Eifersucht, allein bei dem Gedanken, dass es einen anderen Mann in ihrem Leben geben könnte.

In der westlichen Welt ist die Scheidungsquote bei 1:3 angekommen. Die häufigste Ursache dafür ist Ehebruch. Es gibt bestimmt immer einen triftigen Grund, warum man den Partner hintergeht und verletzt. Ich bin neugierig, zu welcher Entscheidung dieser Franzose mit der Angst vorm Altern kommt.