Selbstkritik und Selbstanalyse eines untreuen Ehemanns

chaosbaerchen Avatar

Der Icherzähler ist ein 54jähriger verheirateter Mann aus Marseille, der eine Geliebte namens Alix hat, die deutlich jünger ist als er, und die er regelmäßig in Paris trifft, wenn er beruflich dort ist, was häufig der Fall zu sein scheint. Er hat sich in Alix verliebt und die Liebe zu ihr und ihrem jungen Körper lenkt ihn von seinem eigenen alternden Körper ab. Mit ihr kann er noch mal jung und unbeschwert sein und sich gehen lassen.

Nun steht eine Reise zum Jahreswechsel mit der Familie nach New York an. Er wird von Alix getrennt sein und das findet er gar nicht mal so schlecht...in der Theorie...

Tja, ein Mann in den midlife crisis würde ich mal sagen. Er will den Kick von damals, der in seiner Ehe verloren gegangen ist. Und natürlich ist der Reiz einer jungen hübschen Frau ein anderer als der der eigenen gleichaltrigen Frau.

Ich fand den Schreibstil der Leseprobe sehr eingängig und kurzweilig, daher möchte ich gerne das ganze Buch lesen und bin gespannt, was in New York so passiert und wie sein Familienleben sich gestaltet, von dem er sich mit Alix abgrenzt.