Treue oder Flucht?

annamichalea Avatar

Ein sehr aussergewönliches, fast schon philosophisches Buch. Der Icherzähler ist Mitte 50, gut situiert, verheiratet, Vater einer Tochter und hat eine Geliebte namens Alix. Dies ist auch der einzige Name, der in der Leseprobe fällt, es braucht aber auch nicht mehr.

Dieser Mitfünfziger zieht sich in sein Arbeitszimmer zurück und analysiert seine momentane gefühlsmässige Situation und möchte gerne durch Nachdenken zu einer Entscheidung bzgl, seiner Geliebten kommen. Für wen soll er sich entscheiden. Er sieht sich unter Druck, dass es wie bisher nicht mehr weitergehen kann. Wie er so seinen Gefühlsalltag mit den Frauen beschreibt muss man sehr genau hinlesen, ob er Alix oder seine Frau meint.
So tagträumt der Mann und spielt gedanklich viele Situationen durch wie sich was entwickelt wenn er dieses oder jenes machen würde. Kommt er zu einer Entscheidung?
Das Cover verdeutlich irgendwie auch sein Dilemma. Eine junge Frau, aber vom Stil her eher aus der Zeit als er auch jung war.
Falls das Buch genau so weitergeht wie die Leseprobe, denke ich nicht, dass ich es fertig lesen kann, da muss einfach noch mehr kommen. Daher nur drei Sterne mit Luft nach oben.