Pro und Contra einer Entscheidung

dicketilla Avatar

“Ich habe eine Geliebte, habe ein Verhältnis. Ich bin untreu.” (S.7)

Mit diesem Geständnis beginnt die Geschichte eines 54 Jahre Anwalts, der nicht alt sein will, das Leben noch voll genießen möchte.
Daher schmeichelte es ihm , als Alix, mit ihren 23 Jahren, Interesse an ihm zeigte.
Diese wunderschöne Frau, bei der der sich jung, leidenschaftlich fühlt.
Seid einem Jahr verbringt er mehr Zeit mit ihr als mit seiner Frau.
Ein Leben in Paris mit der Geliebten, in Marseille mit Frau und Tochter, doch nirgends so richtig angekommen.
Eigentlich liebt er seine Frau, kann es sich selbst nicht erklären.
Dann steht eine Reise mit der Familie, über Weihnachten und Silvester, nach New York an.
Könnte das eine Möglichkeit sein auf Abstand zu gehen? Aber der Gedanke, Alix könnte einem anderem Mann gehören, erscheint ihm unerträglich.

Die Handlung wird aus der Ich Perspektive des Mannes erzählt. Gelebtes vermischt sich mit Vorstellungen, wie etwas sein könnte. Daher ist man als Leser ständig irritiert welche Wahrheit jetzt wahrhaftig ist.
Er misst auch mit zweierlei Maß, als er dem Gedanken nachgeht, seine Tochter könnte sich in dem Alter in einen älteren Mann verlieben, unvorstellbar.
Eine Geschichte, die sich in einem Rutsch liest. In kurze Kapitel gefasst, keine 200 Seiten lang, aber in einer Sprache, die mich bereits nach der Leseprobe begeisterte. Ungeschönt beschreibt er seine Gefühle, Ängste, Lust. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, doch welchen Preis wird er zahlen, für welche Frau wird er sich entscheiden, kann er sich überhaupt entscheiden

Diane Brasseur hat eine Roman geschrieben, der nachdenklich macht. Sie lässt uns in die Gedankenwelt eines Mannes blicken, aber sie lässt uns auch mit vielen Fragen zurück.
So fehlte mir am Ende doch etwas, ließ mich die Geschichte etwas ratlos zurück.