Sex in the City

wandablue Avatar

Paris. Ein Mann in den besten Jahren hat eine leidenschaftliche Affäre mit einer jüngeren Frau, aus der eventuell mehr werden könnte. Doch er liebt seine Frau. Ein Männerproblem. Mitlife-Crisis. Entscheidungsunlust.

„Worauf warte ich? Dass mir die Entscheidung abgenommen wird? Oder dass es mit einem Drama endet?“

Ich habe Diane Brasseurs „Der Preis der Treue“ in einem Rutsch durchgelesen. Die Story ist einerseits so alltäglich. Und anderseits ist es so besonders, wie Diane Brasseur dieses Alltägliche darstellt. Er erzählt. Denn es gibt nur ihn. Er hat nicht einmal einen Namen oder ich habe ihn nicht mitgekriegt. Die Frauen haben Namen. Ein großer Teil des Buches beschreibt Sex. Es ist nur Sex. Oder?

Diane Brasseurs Sprache ist schön. Das paßt zu dem Einfühlungsvermögen, das der Mann in Bezug zu beiden Frauen aufweist. Er versteht ihren Schmerz und wodurch er ausgelöst wird. Wird dieser Schmerz auch ihn erreichen?

Fazit: Über die bloße Darstellung des Dilemmas geht Diane Brasseur nicht hinaus. Aber wie sie das macht, hat mir sehr gut gefallen. Als Minus zählt jedoch, dass ich keinen Bezug zum Titel habe herstellen können. Schade eigentlich.

Kategorie: Gute Unterhaltung
Verlag: DTV, 2015