Treue?

blodewedd Avatar

Dieses Buch hat mich aufgewühlt, mitgerissen, verunsichert und fasziniert. Ein Mitfünzigjähriger hadert mit seiner Entscheidung: bleibt er bei seiner Frau oder verlässt er sie für die Geliebte die er seit circa einem Jahr hat? Entscheidet er sich für das Gewohnte, seine Tochter, die Geborgenheit seiner Familie oder geht er zu seiner Geliebten, die den jungen Körper hat und wo das Leben ganz anders abläuft? Er hat Angst vor dem Alt-werden. Er arbeitet unter der Woche in Paris und wohnt bei seiner Geliebten. Am Wochenende ist er bei seiner Frau und Tochter. Beide geben ihm unterschiedliche Dinge. Bei beiden fühlt er sich einerseits wohl, ist jedoch in keiner der beiden Situationen mehr 100% glücklich. Seine Familie wird über Weihnachten nach New York fliegen. Er schließt sich in seinem Arbeitszimmer ein und macht sich Gedanken darüber, wie er sich entscheiden soll. Ich habe deutlich bemerkt, wie sehr mich dieses Buch mitgenommen hat. Ich musste über meine eigene Beziehung nachdenken. Über Entscheidungen die man im Alltag trifft und über die Verpflichtungen die man eingeht. Das Buch ist sehr mitreißend geschrieben. Ich fand es einerseits abstoßend, konnte andererseits nicht mehr aufhören zu lesen. Ein wirklich faszinierender Monolog über die Liebe, Treue und über Entscheidungen. Mit einem vollkommen offenen Ende.