Richtige Entscheidung

lerchie Avatar

Sam und Hanna hatten einen Sohn namens Felix, der schon in der Schule immer wieder gemobbt worden war. Doch keine Intervention ihrerseits nutzte etwas. Felix war schon von zu Hause ausgezogen, als das Furchtbare geschah: Er lief Amok in einem Zug, und verletzte mehrere Menschen schwer bis tödlich. Doch so wie er seine Opfer verbrannte, so verbrannte er auch sich selbst. Hannah kam mit der Situation nicht klar, zumal auch die Reporter immer sensationsgeiler wurden, und wollte mit Tabletten Selbstmord begehen. Sie kam in eine Psychiatrie und wollte ihren Mann nicht mehr sehen. Eine der dortigen Ärztinnen empfahl Sam einige Zeit wegzufahren, doch er wollte doch seine Frau nicht im Stich lassen. Sam war Lehrer, doch die Schule entließ ihn auf Druck der Eltern ihrer Schüler. Sam war verzweifelt, zumal eine schwerverletzte Frau auch noch starb. Er ging zur Beerdigung, was keine so gute Idee war, denn der Mann verprügelte ihn nach Strich und Faden. Sam wehrte sich nicht einmal. Daniel, Sams Freund, bot ihm an, sein Cottage in Wales zu benutzen und sich dort eine Auszeit zu gönnen. Es dauerte einige Zeit bis Sam endlich damit einverstanden war. Mit seiner Suzuki Intruder fuhr er los.
Als er bei dem Cottage ankam musste er feststellen, dass sich dort schon jemand eingenistet hatte. Doch Sam wollte nicht im Pub schlafen, sondern forderte die Frau und das Kind auf, spätestens am nächsten Tag aus dem Haus zu verschwinden.
Die Buchbeschreibung
Nach dem Tod ihres Sohnes haben sich Sam und Hannah völlig voneinander entfernt. Als Hannah Sam schließlich nicht mehr sehen will, kommt das Angebot seines Freundes, eine Auszeit in dessen Cottage im kleinen Ort Dinorwig in Wales zu nehmen, gerade recht. Dort findet Sam tatsächlich die viel benötigte Ruhe und Ablenkung. Im Pub zur guten Hoffnung zwischen grünen Hügeln und kauzigen Dorfbewohnern schöpft er wieder Mut. Nicht zuletzt wegen Hope, die bald mehr als nur eine Freundin für ihn ist. Doch dann steht Hannah wieder vor ihm und Sam muss sich entscheiden…
Die Leseprobe ließ sich sehr gut lesen. Ich liebe die Bücher von Alexandra Zöbeli denn sie schreibt unkompliziert. Sam und Hannah taten mir leid, dabei Sam eigentlich noch mehr als Hannah. Denn irgendwie gab sie Sam die Schuld an Felix‘ Tat. Dabei hatten die beiden ihrem Sohn Hilfe angeboten, wenn er welche brauchen sollte. Es war seine Entscheidung, das nicht anzunehmen, und seine Entscheidung Amok zu laufen. Ich würde auf jeden Fall gerne wissen, wie das Buch weitergeht, denn Hannah hat Sam verscheucht. Sie hat ihn vor den Kopf gestoßen mit ihrer Aussage, dass sie ihn nicht sehen will. Und in der Buchbeschreibung kann man lesen, dass sie dann plötzlich wieder auftaucht. Ich bin gespannt, was Sam macht…. Über einen E-Book-Gewinn würde ich mich sehr freuen.