Aufwändig gestaltetes Buch über die Welt der Dinosaurier

sabine Avatar

Der Ravensbuger Dino-Atlas ist ein kenntnisreich und aufwändig gestaltetes Buch mit vielen Informationen rund um die Welt der Dinosaurier und ihrer Erforscher*innen.

Auf 64 kartonierten großformatigen Seiten lernen wir zunächst die Verteilung der Dinos auf der gesamten Erde und den Grund für ihr plötzliches Ende kennen. Dann folgen die einzelnen Kontinente mit ihren spezifischen Gegebenheiten und den daran angepassten Dinoformen. Innerhalb dieser geographischen Abschnitte werden Spezialthemen behandelt. Zum Beispiel erfahren wir Näheres über einzelne Dino-Arten oder schauen Archäolog*innen. bei ihrer mühsamen und langwierigen Arbeit über die Schulter.

Viele Seiten lassen sich aufklappen und enthalten zudem nochmal aufklappbare Elemente. dadurch entdeckt man ständig ein neues Detail, und das Lesen wird zu einem interaktiven Erlebnis.

Das ganze Buch ist von lebhaften, farbenfrohen Grafiken, Fotos und Zeichnungen durchzogen. Man kann sogar einige Dinokörperteile in Originalgröße bestaunen. Die informativen Texte sind kindgerecht und oft humorvoll formuliert.

Das Buch ist für kleine und größere Dino-Fans ein Leckerbissen, wobei ich es für 7jährige etwas zu anspruchsvoll finde. Die Seiten sind durch die Klappfunktionen ziemlich empfindlich und sollten mit Vorsicht behandelt werden, wenn man lange etwas von dem Atlas haben möchte.