Der Planet der Dinos - ein modern illustriertes Buch, das mit Klappen & Ausklappseiten zum Entdecken einlädt

leserattenmama Avatar

Wenn LonelyPlanet und Ravensburger Kinderbücher sich zusammentun, kann ja eigentlich nur großartiges herauskommen… und le voila, hier liegt das Ergebnis nun vor uns und beeindruckt! Zunächst durch die Größe - das Format von 26cm x 28cm ist schon groß, lässt sich aber nicht nur auf-, sondern auch noch ausklappen, so dass die Seiten dann breiter sind als mein Nesthäkchen lang ist 😀 (übrigens wird auf der Rückseite gewarnt, dass das Buch wegen kleiner Teile = Erstickungsgefahr nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet sei… nun ja, es ist halt ein Buch mit Klappen… hier haben beide - also Buch & die Zweijährige- die gemeinsame Zeit unbeschadet überstanden 😉)
Der Einstieg in die Welt der Dinosaurier erfolgt direkt auf der ersten Seite mit Informationen zu den Zeitdimensionen - sehr interessant aufgemacht mit Klappen, Skizzen und Fotos der gefundenen Überreste; mir fehlte jedoch irgendwie die Übersicht über den Aufbau des Buches. Im Folgenden geht es hauptsächlich strukturiert nach Kontinenten weiter, wobei immer wieder unabhängige Themenseiten wie Fossilien oder Flugsaurier eingeschoben werden. Die sehr charakteristischen Illustrationen von James Gillead sowie die Fotos von Fundstücken oder Forschern fesseln sofort und lassen mit den knappen, auf den Punkt gebrachten Texten nicht nur Kinder ab etwa 7 Jahren neues lernen, sondern halten auch für mich als Erwachsene so einiges neues bereit! Beeindruckend sind auch die Abbildungen in Originalgröße: Wahnsinn, so ein T-Rex-Zahn; die Klaue des Therizinosaurus, der Daumenstachel des Iguanodon sowie sein Hirn…. 😉 Der besondere Clou sind aber natürlich die vielen Auf- und Umklappmöglichkeiten: jede Doppelseite lässt sich nochmals verdoppeln und zusätzlich gibt es die kleinen Klappen, von denen wir im ersten Durchgang gar nicht alle gesehen haben - es gibt also viel zu entdecken!
Ein tolles Nachschlagewerk für kleine & große Dinosaurierfans, das nicht nur mit viel Wissen, sondern vor allem der Aufmachung punktet!