Faszination Dinosaurier

lialuna Avatar

Die Faszination für Dinosaurier ist bei den meisten Kindern groß. Auch meine Töchter (6+8 Jahre alt) lieben Museen und Bücher zu dem Thema. Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas hat uns mit dem schönen Cover direkt angesprochen.

Ich finde, es ist kein Buch, das man von der ersten bis zur letzten Seite durchlesen mag, dafür ist das Layout zu unübersichtlich und auch die Gliederung nach Kontinenten nicht so passend. Es macht aber großen Spaß darin zu stöbern und faszinierende Fakten zu entdecken. Besonders die Bilder in Originalgröße, z.B. Zähne und Knochen, haben mich und meine Kinder beeindruckt.
Die vielen ausklappbaren Seiten und die Klappen, hinter denen sich Informationen und Bilder verstecken, sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Einen Stern ziehe ich ab für einen Fehler direkt am Anfang. Im Buch heißt es: "„vor den Dinos, in der Zeit des Paläozäns“. Das Paläozän war allerdings nach den Dinos und nicht davor. Das mag pingelig erscheinen, aber von einem Sachbuch erwarte ich eigentlich schon, dass es jemand Korrektur liest, der ein klein wenig Ahnung von der Materie hat.
Davon abgesehen ist es ein sehr schönes Buch für Kinder und Erwachsene.