Für kleine Forscher und Wissenschaftler

kalligraphin Avatar

„Dieser Atlas gewährt einen völlig neuen Blick auf die Welt der Urzeitechsen.“

Welcher Dino lebte wo? Wie haben sich die großen Tiere entwickelt? Woher kommt überhaupt unser Wissen über Dinos heute?

„Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas“ bietet in der Tat einen anderen Zugang zum Thema Dinos als die meisten anderen Kinderbücher zum Thema. Sehr wissenschaftlich und den Gesamtkontext aufzeigend.

Hier geht es nicht so sehr darum, die unterschiedlichen Dinos zu zeigen und zu benennen (wobei auch das nicht zu kurz kommt). In diesem Buch wird erklärt, wie sich die Wissenschaftler diesem vergangenen Thema nähern. Dass wir zum Beispiel anhand von Dinoknochenfunden wissen können, dass es damals einen Superkontinent gab. Darüber hinaus werden die Dinosaurier ihren Knochenfundorten und Lebensräumen zugeordnet. Das ist besonders faszinierend für Kinder, wenn sie gerade ein Verständnis für Geografie entwickeln und Zusammenhänge herstellen können - örtlich und zeitlich.

Mein Sohn ist begeistert von diesem Buch. Er mag es besonders, dass er die Seiten ausklappen kann und dass sich hinter kleinen Klappen noch weitere Informationen verbergen. Nach zwei Doppelseiten müssen wir allerdings eine kleine Pause einlegen, denn das Vorgelesene muss erst einmal verarbeitet werden.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für Dinosaurier-Fans und kleine Forscher und Wissenschaftler.