Für Nachwuchspaläontolog*innen

kleine.mamafreuden Avatar

Als ich das Cover dieses außergewöhnlichen Buches gesehen habe, wusste ich zuerst nicht, was ich davon halten sollte. Zu grafisch empfand ich die Illustrationen. Aber schon die Leseprobe hat mich eines besseren belehrt. Innen erwarten uns dann nämlich Fotos von Fossilien, teilweise sogar in Originalgrösse und viele verschiedene Grafiken, Wissenschaftler*innen bei der Arbeit und vieles mehr. Die Kapitel sind unterteilt in die (heutigen) Kontinente, es werden verschiedene Ausgrabungsstätte vorgestellt, wir erfahren aber auch beispielsweise, wie sich die Kontinente mit der Zeit verändert haben, wie Paläontolog*innen arbeiten und wie die Dinosaurier zu ihrem Namen kamen. Der Dinosaurier-Atlas ist wirklich sehr umfangreich, die Aufklappseiten und die vielen Klappen lassen Kinder ab ca. 6 Jahren immerwieder neues entdecken. Es ist kein Buch, das man von vorne bis hinten durchliest, sondern eines, in dem man immerwieder gern staunend blättert und das lange interessant bleibt.

Ich bin wirklich begeistert von dem Buch, auch, wenn man sich im ersten Moment etwas erschlagen fühlt von der Fülle an Informationen. Mein Sechsjähriger Sohn schaut es sich auch allein sehr gern an, vorallem die Fossilien in Originalgrösse (markiert mit einem Maßband) sprechen einfach für sich und lassen ihn staunen.

Wichtig zu erwähnen ist abschließend noch, dass man bei kleinen Kinder unbedingt dabei bleiben muss, da die vielen Klappen und auch die großen Ausklappseiten schon ziemlich empfindlich gegen ungeschickte Kleinkinderhände sind.