Grandios aufbereitetes Wissen über Dinosaurier

holdesschaf Avatar

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas ist eine nahezu unerschöpfliche Quelle an Wissen für Fans dieser spannenden Lebewesen. Derr Atlas hat etwas dickere Seiten und macht einen sehr wertigen Eindruck. Atlas deshalb, weil nach einem geologischen Abriss über die tektonischen Platten und allgemeinen Informationen über die Arten von Dinosauriern der Rest des Buches nach den Kontinenten aufgeteilt ist. Es wird aufgezeigt, wo bestimmte Dinosaurierüberreste gefunden wurden. Dazu gibt es bei jedem Dino Zeit-, Größen- und Gewichtsangaben, auch Infos über die Nahrung. Zudem erhält man Einblicke in die Arbeit des Paläontologen, erfährt Wissenswertes über zahlreiche Fundorte, Fossilien und das Aussterben der Dinosaurier. Hier alles Interessante auszuzählen würde wirklich den Rahmen sprengen.
Wir sind schlichtweg begeistert von diesem tollen Buch. Nicht nur die Aufmachung mit (dünnen) Klappen und stabilen Ausklappseiten lädt zum Schmökern ein, sondern auch die sehr gut verständlichen Texte, die vielen Illustrationen und Fotos. Dachte ich zunächst die Altersangabe wäre zu niedrig gegriffen, konnte mich das Buch vom Gegenteil überzeugen. Meine Tochter (7) blättert begeistert darin und liest auch selbstständig. Nur bei den Dino-Namen muss ich ein bisschen nachhelfen. Besonders toll findet sie die Abbildungen in Originalgröße, da ist dann mal eine Dinokralle fast so lang wie ihr Arm oder die Fotos, auf denen ein Mensch bei einer Ausgrabung nur halb so groß ist wie ein Oberschenkelknochen des Dinos. Das schindet Eindruck und lässt sie nur mit offenem Mund staunen.
Am Ende des Buches gibt es noch einen kurzen Abschnitt mit Worterklärungen, der sehr hilfreich ist. Aufgefallen ist nur ein kleiner zeitlicher Fehler am Anfang, der jedoch den Gesamteindruck nicht schmälern kann.
Ein rundum gelungenes Buch für alle jungen, wissenshungrigen Dinosaurierfans und solche, die es werden wollen!