Informativ und ansprechend für kleine Dinoliebhaber!

königstiger Avatar

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas ist definitiv ein "Muss" für alle kleinen Dinoliebhaber und sogar Erwachsene können durch ihn noch einiges Neues lernen!

Bunt gestaltete und dadurch für Kinder ansprechende Seiten führen die Leser in verschiedene Regionen unseres Planeten vor über 200 Millionen Jahren. Dabei wird unter anderem erklärt, wie sich die Dinosaurier, die übrigens durch kurze Steckbriefe vorgestellt werden, von einander abgeschnitten ganz unterschiedlich entwickelten. Dadurch wird direkt der Grundstein für das Evolutionsthema im späteren Biologieunterricht gelegt. Besonders gut haben mir die Klappseiten und -texte gefallen. Diese ermöglichen den jungen Lesern Entdeckerspaẞ und die Kinder können sich fast wie kleine Forscher fühlen. Auch werden Hürden für die Forschung, etwa die Rekonstruktion von Dinosauriern und Fortschritte auf diesem Gebiet, am Rande thematisiert.

Der Atlas ist nicht gerade leicht, macht dafür aber einen robusten Eindruck, sodass Kinder ihn immer wieder herausholen und in ihm stöbern können. Kurzum: Es gibt in dem Buch viel zu entdecken und von mir eine ganz klare Empfehlung für an Dinosauriern interessierte Kinder!