Rarrrw!

straßenprinzessin Avatar

“Es gab Dinosaurier in allen möglichen Formen und Größen, manche klein wie ein Huhn, andere länger als ein Blauwal. Sie hatten Stacheln, Hörner Federn, Trompeten, Segel, Schilde, Höcker, meterlange Klauen und Zähne wie Dolche. So haben sie die Welt mehr als 160 Millionen Jahre regiert!“ (erste Seite)

Wow, was für ein wunderschönes und informatives Dinobuch!

Völlig zu Recht wurde dieses Buch mit „Dinosaurier Atlas“ betitelt, denn auf den 16 Klappseiten gibt es unzählige Informationen rund um die alten Urzeittierchen, bis hin zu ihrem Untergang.

Jede Doppelseite widmet sich einer Grundinformation, auf die viele weitere Fakten aufgebaut werden. Beispielsweise gibt es Einteilungen in Kontinenten, Dinosaurier Arten & Gruppen, das Ende der Dinos und dessen heutige Bedeutung und einzelne Arten, die etwas genauer unter Betrachtung genommen werden.

Neben vielen realistischen Fotos gibt es auch viele Zeichnungen, die Kindgerecht, aber nicht kindisch sind. Die Dinos und ihre Umgebung werden realitätsnah dargestellt und nicht verniedlicht oder extra aufgemotzt, um besonders dramatisch oder böse zu wirken.

Das Papier ist ziemlich fest und Belastungsfreudig. Dieses Buch wird es mit Leichtigkeit aushalten, unzählige Male durchgeblättert und aufgeklappt zu werden.
Auch die kleinen Informationsklappen, die beim ersten Mal durch eine leichte Perforation gelöst werden müssen, überstehen das auf und zuklappen mit einer Leichtigkeit mehrmals.
Die Informationen selbst finde ich für viele Altersgruppen passend, egal ob Kindergartenkind, Leseanfänger oder 10Jahre+.

Ich habe den Dinosaurier Atlas verschenkt und er wurde mit großer Freude immer wieder durchgeblättert!
Er eignet sich perfekt, um nur mal einen schnellen Blick rein zu werfen oder auch mal für längere Zeit davor zu sitzen.
Die Größe ist dabei optimal, um nicht zu wuchtig zu sein, aber auch all den Informationen genug Platz zu geben.

Von mir eine klare Empfehlung an alle Dinosaurier Fans und die, die es noch werden!