Tolles Dino-Lexikon

lisibooks Avatar

Im Ravensburger Dinosaurier-Atlas werden kleine und große Dinofans mit allerlei wissenswerten Informationen versorgt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Dino-Büchern ist dieser Dino-Atlas, wie der Name schon vermuten lässt, geographisch nach Fundorten aufgeteilt und nicht nach Themengebieten. Man kann also genau sehen, welche Dino-Knochen an welchem Ort gefunden wurden. Diese Art der Darstellung hat mir sehr gut gefallen.
Geschichtlich wird alles passend eingeordnet und für sehr Interessierte werden auch alle wichtigen Fachbegriffe, Zeitalter etc. genannt.
Die Illustrationen sind sehr modern, was mir gut gefällt. Dadurch leidet zwar die detailgenaue Darstellung, aber das Buch hebt sich einfach optisch von anderen Dino-Büchern ab und das kam bei meinen Kindern prima an.
Besonders natürlich auch die Klappen, die hier auch zu finden sind.
Mein einziger Kritikpunkt liegt in der Qualität dieser Klappen, denn ich finde sie vom Material her zu dünn und ich musste erstmal mit aufklappen, weil sie sonst beim ersten Öffnen schon zerrissen wären.
Am allerbesten fand ich die Knochen, die in Originalgröße abgebildet sind. Durch die Gestaltung mit den ausklappbaren Seiten kommt man bei einer Doppelseite schon auf eine gewisse Länge, auf der dann verschiedene Knochen als Foto in Originalgröße abgebildet sind. So kann man sich alles gut vorstellen.
Fazit: Eine sinnvolle Erweiterung der schon zahlreichen Bücher über Dinosaurier und empfehlenswert.