Umfangreich, eher für gute Leser oder zum Vorlesen

mschili Avatar

Bei meinem Sohn werden Dinosaurier immer interessanter und dieser Dinosaurier-Atlas ist eine Fundgrube an Wissen. Die Aufmachung wirkt sehr hochwertig, einzig die Klappen finde ich etwas dünn, doch das wird sich im Lauf der Zeit zeigen, ob sie gut halten oder nicht. Preislich finde ich es schon etwas teuer, doch das Buch enthält viel Wissen und ist als Geschenk super geeignet, gerade für Dinosaurier-Fans und dann kann man auch mal 25 € ausgeben.
In diesem Buch ist es mal etwas anders gegliedert und man lernt die Dinosaurier nach Kontinenten kennen. Anfangs erhält man allgemeines Wissen zu den Dinos, bis man diese dann die Orte erkundet.
Der Wechsel von Zeichnungen zu Fotografien gefällt mir sehr, zudem gibt es jede Menge Klappen und sogar ganze Seiten zum Ausklappen. So können die Kinder viel Entdecken. Die Texte können Kinder schon gut lesen und verstehen, auch wenn die ganzen Fachbegriffe natürlich ein wenig kompliziert sind. Und auch zum gemeinsamen Lesen und Entdecken eignet sich dieser Atlas optimal, denn auch als Erwachsene gibt es neue Informationen über die umfangreiche Welt der Urzeitlebewesen. Man erfährt über das Zeitalter in den die Dinosaurier gelebt haben sollen und gerade die in Deutschland entdeckten Dinosaurier fanden wir am interessantesten.
Und es gibt auch Bilder in Originalgröße wie zum Beispiel vom Schädel des Flugsauriers Anhanguera oder dem Zahn eines T-Rex.

Ein wahres Prachtexemplar mit viel Wissen zu Dinosauriern, ihrer Herkunft und ihrem Leben. Nicht nur für eingefleischte Dino-Fans ein Muss!