Dinosaurier braucht die Welt! Oder wie wir Plastikmüll nicht nur vermeiden, sondern auch entsorgen können ;-)

nordwind Avatar

Schon das Cover des Buches mit dem freundlichen Dinosauriergesicht, lässt uns schmunzeln. Und schmunzeln müssen wir auch, wenn wir erfahren, dass dieser Dinosaurier alle unsere Probleme mit Plastikmüll löst, er frisst den Müll einfach auf!

Das wäre allerdings zu einfach. Schließlich geht es nicht nur darum Plastikmüll möglichst problemlos zu entsorgen, sondern auch darum ihn zu vermeiden! Und so lehrt uns diese Geschichte um den Dino auch wie Müll vermieden wird. Und dafür sind auch kleine Kinder groß genug, insbesondere wenn sie spielerisch lernen, wie Müll vermieden werden kann. Gut gefällt mir auch, dass sich Matti anfangs ganz allein um den Dino kümmert und Kinder dadurch lernen, dass Tiere im allgemeinen und Dinosaurier insbesondere nicht nur zum kuscheln und spielen sind, sondern auch, dass man sich um sie kümmern muss, das heißt, man nicht nur für ihr Essen sorgen, sondern auch deren Hinterlassenschaften wieder entsorgen.

Die Zeichnungen sind sehr kindgerecht und liebevoll. Fazit ein sehr schönes Kinderbuch, welches ich gerne gewinnen würde!