Farbenfrohe Gestaltung, holprige Geschichte

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
stmoonlight Avatar

Von

Farbenfrohe Gestaltung, holprige Geschichte

Das Buch "Der Recyclosaurus" beeindruckt durch seine äußere Erscheinung mit süßen Bildern und einer ansprechenden Farbgebung. Jedoch trübt eine etwas holprige Geschichte den Gesamteindruck.

Während das Cover und die Zeichnungen den Leser sofort ansprechen, wirkt die Geschichte selbst nicht ganz überzeugend. Die Idee, Kindern das Thema Umweltschutz näherzubringen, ist lobenswert, aber die plötzliche Einführung eines Dinosauriers in die Handlung wirkt abwegig und erzählerisch nicht stimmig.

Es bleiben einige Fragen offen, wie beispielsweise die Herkunft des Dinosauriers und die Reaktion der Eltern auf dessen plötzliches Auftauchen. Die Geschichte scheint teilweise zu forcieren, das Thema Umweltschutz in das Dinosaurier-Szenario einzubinden, was zu einer etwas holprigen Erzählung führt.

Trotzdem gefällt das Ende mit den Erklärungen zum Umweltschutz wiederum sehr gut. Insgesamt bietet das Buch eine gute Idee und ansprechende Illustrationen, jedoch könnte die Umsetzung noch verbessert werden.