Recycling kindgerecht erklärt

elwe Avatar

Matti und sein Dinosaurier sind die Protagonisten des Buches "Der Recyclosaurus" von Anka Schwelgin. Zunächst versucht Matti den Dino noch vor seinen Eltern zu verheimlichen und kümmert sich alleine um den kleinen Mitbewohner. Nach einigen Versuchen, stellt er fest, dass das Urzeitlebewesen ausschließlich Plastik frisst. Natürlich steht er in der gegenwärtigen Zeit als Kunststoffabfall-Verwerter gut im Futter und wächst. Er wird so groß, dass Mattis Eltern auf ihn aufmerksam werden. Die Familie entscheidet schließlich, dass der weiter wachsende Dino in eine Tierauffangstation gebracht werden muss. Hier besuchen ihn auch andere Menschen und erleben den Recyclosaurus in Action. Das Buch befasst sich im Anschluss an die eigentliche Geschichte mit dem wichtigen Thema Plastik. Wie wird es hergestellt, wie sind die Materialien dafür entstanden und wie wird es verwertet, wie kann der Müll daraus verwertet oder vermieden werden. Ich glaube, dieses Buch ist äußerst lehrreich, bereits für kleine Lesende. Und aufgrund des Dinos wird es sicher viele Kinder in seinen Bann ziehen. Ich würde mich freuen, das komplette Buch lesen zu dürfen.