Da wünscht man sich glatt einen Recyclosaurus

bookvamp Avatar

Eine schöne Idee, die kleinen Dino-Fans das Thema Umweltschutz und Recycling etwas näherbringt.

In der liebevoll erzählten Geschichte geht es um den kleinen Matti und seinen Dino der plötzlich lebendig wird. Natürlich möchte Matti ihn am liebsten behalten. Nachdem er herausgefunden hat was der kleine Dino am liebsten isst, wächst dieser immer schneller und es ist gar nicht so leicht ihn noch vor den Eltern zu verstecken. Aber warum isst der Dino eigentlich nur Plastik?
Das Vorlesebuch ist für Leser ab 3 Jahren empfohlen. In der Geschichte werden die Themen Umweltschutz und Recycling sehr schön und kindgerecht mit viel Fantasie erläutert. Besonders schön finde ich die Illustrationen die die Geschichte richtig schön wiedergeben.
Zum Ende gibt es auch noch einige interessante und kindgerechte Einblicke in die Fakten und Wissenschaft hinter dem Dino mit der Leibspeise Plastik. Hier kann man dann beim Erklären noch selber schauen wie tief man in das Thema einsteigen möchte, so dass auch ältere Kinder angesprochen werden. Meine Tochter ist vier und schaut immer wieder gerne in das Buch rein und möchte es vorgelesen bekommen.

Fazit: Liebevolle Geschichte mit tollen Illustrationen zum Thema Umweltschutz und Plastik, für Leser ab 3 Jahren.