Das Thema "Recycling" wird hier kindgerecht erklärt

doralupin Avatar

Matti ist ein ein großer Dino Fan und ist erstaunt das eines Tages tatsächlich sein buntstift-Dino lebendig wird! Matti ist überglücklich und findet bald heraus, dass der Dino nur Plastik frisst. Und er isst viel und wächst schnell! Bald reicht der Plastikmüll im Haus nicht mehr für den Dino aus. Wie kann Matti er erreichen das der Dino nicht hungern muss?

Dieses Bilderbuch ist in sehr einfachen Sätzen, ohne schwere Wörter geschrieben. In kindgerechter Sprache wird dem Kind das Thema "Recycling" von Plastik erklärt und näher gebracht. So lernen schon die kleinsten wie wichtig es für die Umwelt ist Müll zu vermeiden bzw. weiter zu verwerten. Das Buch ist mit ganz wunderbaren Zeichnungen versehen die immer gut zur Geschichte passen und das Gelesene noch unterstützen.

Am Ende des Buches ist noch ein Sachteil bei dem zum Beispiel erklärt wird was Dinos mit Plastik überhaupt zu tun haben. Schien mir das Thema zunächst etwas weit hergeholt, konnte ich es durch die Erklärung dann doch gut nachvollziehen. Der Sachteil am Ende könnte für kleine Kinder jedoch meiner Meinung nach etwas schwierig sein und erfordert es auf jeden Fall dass man die Themen nochmal mit einem Erwachsenen durchgeht. Auch finde ich es im Zusammenhang mit dem Buch wichtig, dass man den Kindern nochmal erklärt warum gerade dieser Dino Plastik fressen darf, andere Tiere aber daran sterben können!

Fazit: Süßes Bilderbuch zum Thema Recycling, das Kinder sicher lieben werden.