Der perfekte Köder

nähpummelchen Avatar

Das Buchcover zeigt einen freundlich aussehenden, sehr großen Dino und ein kleines Kind - offensichtlich ein Dino-Fan, in Dino-Jacke, der diesem Dino eine Plastik-Flasche zu futtern gibt. Schon ein sehr kurioser Anblick. Vor dem Dino steht noch eine große Tüte mit mehr Plastik-Abfall.
Auf den ersten Blick, dachte ich, dass dieses Buch der perfekte Köder ist. Mein Kind ist gerade voll in der Dino-Phase und griff sehr begeistert zu dem neuen Dino-Buch in seinem Regal. Und gleichzeitig lernt er - während ein Wohlfühlthema vorgelesen wird - ein für unsere Welt so wichtiges und schwerwiegendes Thema kennen: Plastikmüll. Am Ende der wirklich witzigen Geschichte gibt es noch ein paar wissenschaftliche Infos darüber, was Dinos mit Plastik zu tun haben, woher es stammt, wie es entsteht und wieso es für unseren Planeten zum Problem geworden ist. Es wird also neben dieser witzigen Geschichte sehr humorvoll zu diesem Thema sensibilisiert.
Die Geschichte selbst ist unfassbar schön - die Bilder sind so sanft und freundlich gezeichnet, der Text nimmt sich ein wenig zurück und die Bilder sprechen für sich ohne überladend zu wirken.
Die ersten drei Sätze im Buch passen wunderbar meinem Kind, weswegen es sich auch direkt beim Lesen abgeholt gefühlt hat. Das Kind im Buch hat ein kleines Dino-Haustier und versucht nun herauszufinden, was dieser gerne frisst. Völlig überraschend verschmäht er alle üblichen Leckereien und verputzt stattdessen das Plastikspielzeug. Schnell verschlingt er Unmengen an Müll und bald kann das Kind den Dino auch nicht mehr in seinem Zimmer verstecken, weil er echt riesig geworden ist. Riesig und unersättlich. Der Dino reist bald von Stadt zu Stadt, weil es allen Plastikmüll der jeweiligen Stadt schon verputzt hat. Die Städte freuen sich, dass sie jetzt so sauber sind. Und die Reise des Dinos geht weiter.
Ich finde, dieses Buch rundherum gelungen - Thema, Wissensvermittlung, Aufmachung. Alles sehr ansprechend.