Dinoliebe und Plastik

demonscarlet Avatar

Das Kinderbuch "Der Recyclosaurus" von Anka Schwelgin ist schön illustriert und kindgerecht gestaltet. Das Buch ist zudem vegan und aus Altpapier hergestellt.
Das Cover des Buches sah lustig aus, denn wo gibt es einen Dini, der mit Plastik gefüttert wird? Hier wird schon das Thema Umgang mit Plastik im Cover thematisiert und somit das Thema des Buches gut dargestellt. Der innere Einband mit den selbstgezeichneten Dinos von Kindern hat es meinen Kind auch angetan und wurde genaustens studiert.
Der Schreibstil ist gut verständlich und kindgerecht.
Das Thema wird auf eine fantastische Art und Weise angesprochen und es macht spaß den Dino beim wachsen zuzusehen, während er Plastik frisst. Was ich schade finde ist, dass in der Geschichte nicht erklärt wird wieso andere den Dino haben möchten, nämlich, da sie ein großes Plastikproblem haben und keine guten Lösungen haben, um das Problem zu beheben.
Der Infoteil am Ende des Buches ist kompakt und gut zusammengefasst, aber für ein 3 jähriges Kind noch zu uninteressant.
Insgesamt ist das Buch gut gelungen und liebevoll illustriert. Es ist eine schöne und kreative Heranführung an das Thema Plastik.