Ein Buch mit guter Message

filip2806 Avatar

Für das Fach Sachunterricht bin ich immer auf der Suche nach neuen Bilderbüchern. Aus diesem Grund war ich froh die Möglichkeit erhalten zu haben, dieses Buch lesen dürfen.
Und darum geht es:

Matti ist der größte Dino-Fan aller Zeiten. Er würde alles dafür geben, einmal einen echten Saurier zu sehen. Schade, dass das nicht geht. Oder etwa doch? Eines Tages, als Matti mal wieder ein Dino-Bild malt, geschieht das Unvorstellbare: Der Buntstift-Dino wird lebendig! Zunächst ist Matti überglücklich. Aber der Dino wächst unheimlich schnell. Und er hat immer Hunger. Nicht etwa auf Pflanzen oder Fleisch. Nein, der Dino mag am liebsten Plastik! Bald reichen der Plastikmüll und der Platz im Haus nicht mehr für den Dino aus. Er zieht auf einen Tierschutzhof und die ganz Stadt hilft bei der Fütterung mit. Aber warum frisst der Dino eigentlich so unglaublich gerne Plastik?

Das Buch ist sehr kindgerecht gestaltet. Die Geschichte ist sehr einfach geschrieben, sodass die Kinder die Geschichte leicht verstehen sollten. Dazu sind die Bilder mit viel Liebe zum Detail gezeichnet worden. So liegt im allgemeinen ein tolles Gesamtkonstrukt vor, welches sich wirklich lesen lohnt. Besonders um Umweltschutz und Recycling, auch in der Schule zu besprechen, ist das Buch gut geeignet. Toll gelungen finde ich darüber hinaus, die letzten Seiten, wo man noch mehr über Plastik an sich erfährt. 5 Sterne von mir!