Ein wundervolles Buch für kleine Dino-Fans mit Lerneffekt :)

lori1602 Avatar

Der kleine Matti liebt Dinosaurier. Er hat nicht nur eine umfangreiche Sammlung von Dino-Figuren, sondern vertieft sich auch täglich in Bücher über Dinosaurier oder besucht mit seinen Eltern Dinosaurierausstellungen. Am liebsten hätte er einen eigenen Dino. Und tatsächlich ist plötzlich ein
echter Dino unter Mattis Bett.

Aber was fressen eigentlich Dinosaurier? Nichts was Matti ihm anbietet
sagt ihm zu. Stattdessen hat er es scheinbar auf Plastik abgesehen und so müssen Mattis Spielzeuge, Stifte und andere Dinge aus Plastik dran glauben.

Das Buch "Der Recyclosaurus" sticht schon mit seinem süßen Buchcover heraus. Zu sehen ist hier der ausgewachsene Dinosaurier mit Matti, welcher ihn mit reichlich Plastikmüll füttert.

Die Illustrationen im Buch sind zuckersüß und die Geschichte um Matti, den kleinen Dinosaurier-Fan, seine Eltern und den am Ende lebendigen kleinen Baby-Dino im Haushalt, welcher dank Plastikmüll immer schneller und schneller wächst ist spannend und lehrreich zu gleich.

Die Texte in "Der Recyclosaurus" sind kurz und gut verständlich, was es auch kleinen Kindern ermöglicht, der Geschichte problemlos zu folgen. Doch das Buch spricht nicht nur junge Leser an - das Thema Umweltschutz und Plastikmüll ist von großer Relevanz für Menschen jeden Alters.

Alles in allem ist "Der Recyclosaurus" nicht nur ein unterhaltsames Kinderbuch, sondern auch eine wichtige Lektüre, die zum Nachdenken anregt und einen sensiblen Umgang mit unserer Umwelt nahelegt.