Eins der schönsten und wichtigsten Kinderbücher überhaupt

tofusteak Avatar

Ich liebe alles an diesem Kinderbuch. Angefangen bei dem Neugierde weckenden Titel und dem Illustrationsstil, über die von Kindern gezeichneten Dinos auf Front- und Endpaper, das V-Label als Garant für absolut umweltfreundlichen Druck (der Inhalt der Geschichte wird also auch vom Verlag gelebt!) bis hin zu der großartigen Erzählung.

Der Start ist so süß. Matti als absoluter Dinofan (so einen kleinen Fan hab ich hier auch zu Hause), seine Trauer darüber, dass Dinos seit Millionen von Jahren ausgestorben sind. Der niedliche kleine Hinweis, dass Eltern zum Glück nicht immer recht haben. Und dann wird auf absolut kindgerechte und wunderbare Weise darüber gesprochen, wie Erdöl entsteht (hier konnte ich mit meinen 30 Jahren auch noch was lernen), nutzbar gemacht und zu Plastik (und anderen Dingen) verarbeitet wird, was das Problem an Plastik ist und was wir konkret dagegen tun können. Und all das anhand einer super süßen Dino-Geschichte. Ganz tolle Umsetzung!

Fazit: Für uns als umweltbewusste Familie mit einem Kind, dass sich sowohl für Dinos als auch dafür interessiert, wie wir unserem Planeten helfen können, ist dieses Buch die perfekte Lektüre, um Kinder auf unterhaltsame und verständliche Weise an das wichtige Thema Plastikmüll/Umweltschutz heranzuführen. Unsere Tochter möchte es fast jeden Abend zum Einschlafen lesen.