Fantasievoll und lehrreich - toll!

ellen_buchtisch Avatar

🦕 𝔻𝕖𝕣 ℝ𝕖𝕔𝕪𝕔𝕝𝕠𝕤𝕒𝕦𝕣𝕦𝕤 🦕

Text: Anka Schwelgin
Verlag: @calmemaraverlag

🦕 𝐙𝐮𝐦 𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 - aus dem Klappentext
„Matti möchte am liebsten einen Dino als Haustier. Aber das ist natürlich nicht möglich. Oder etwa doch? Eines Tages passiert das Unvorstellbare und Matti hat plötzlich alle Hände voll zu tun, einem kleinen, bald riesigen Dino sattzukriegen. Was für ein Glück, dass der am liebsten Plastik frisst… und damit ein riesiges Problem aus der Welt schafft!

🦕 𝐄𝐫𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐛𝐢𝐥𝐝
Der Recyclosaurus erscheint im wunderschönen Hardcover, stabil und hochwertig. Vorne sieht man direkt Kinderzeichnungen von verschiedenen Dinos die wirklich entzückend sind. Die Seiten sind vollflächig und wirklich schön illustriert, der Text ist leserlich und in guter Schriftgröße platziert. Für uns sehr angenehm. Nach der eigentlichen Geschichte gibt es noch etwas „Kinderfachwissen“ zum Thema.

🦕 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Der anfangs sehr kleine Recyclosaurus ist wirklich so putzig und ich kann Mattis Freude sehr nachvollziehen. Er frisst gern Plastik, was erst ziemlich an den Haaren daher gezogen klingt. ABER: Plastik wird aus Erdöl hergestellt und das Erdöl stammt aus der Dinozeit. Klingt wieder recht logisch 😋 Dies wird hinten nochmal genauer erklärt. Für Kinder wirklich lehrreich. Was haben Dinos mit Plastik zu tun? Warum wird Plastik zu einem großen Problem und vor allem, was können wir als Einzelpersonen tun? Die Kombination aus dieser wirklich süßen Geschichte und dem Infoteil hinten ist wirklich klasse 👍🏾 Ich finde das Buch ist wirklich ein gelungenes Gesamtpaket und kann es von Herzen empfehlen 🫶🏽🦕🫶🏽

🅼🅴🅸🅽🅴 🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
(von max. 5 Dinos)