Recycling dino-einfach erklärt

lau21ra Avatar

Das Cover von "Der Recyclosaurus" von Anka Schwelgin wird beinahe komplett eingenommen von einem riesigen Dinosaurier. Dieser Dino taucht eines Tages in Mattis Kinderzimmer auf, doch er ist kein normaler Dino: Er isst weder Gemüse, noch süßes Obst oder Baguettes. Dafür knabbert er liebend gerne Mattis Hocker an oder bedient sich an leeren Plastikverpackungen. Kurz: Er ist ein Recyclosaurus und bringt den kleinen Leser*innen spielend bei, was genau Recycling ist und wozu es dient.

Die Iluustrationen der Hauptgeschichte sind schön anzusehen und auf den einzelnen Seiten steht nicht allzu viel Text, so dass das Buch auch schon für kleinere Kinder (ab 3 Jahren) interessant ist.

Nach der Hauptgeschichte gibt es noch zwei Doppelseiten, auf denen das Thema Recycling noch etwas genauer beschrieben wird. Diese Seiten ist eher etwas für die älteren Kinder, aber genau diese Mischung ist es, die das Buch so toll macht, denn man kann es wunderbar mit mehreren Kindern unterschiedlichen Alters lesen.

Das wahnsinnig wichtige Thema Recycling wird hier so liebevoll in die Geschichte eingewebt und durch die Hauptfigur des Dinos interessant gestaltet, dass man das Buch einfach lieben muss. Wir lesen es inzwischen rauf und runter. Klare Kaufempfehlung!