Recycling für Dinofans!

lesewichtel Avatar

Das wunderschön und liebevoll gestaltete Bilderbuch „Der Recyclosaurus“ geschrieben von Anka Schwelgin ist im CalmeMara Verlag erschienen. Matti ist- wie die meisten Kinder- ein großer Dino-Fan, sogar der GRÖßTE. Er besitzt eine riesige Sammlung von Dino- Figuren und liebt es die Dinoaustellung mit seinen Eltern zu besuchen. Wenn er abends im Bett liegt- natürlich in Dino- Bettwäsche, schaut er Dino- Bücher. Sein größter Wunsch ist es, einmal einen echten Dino zu erleben, die wie er weiß, leider seit Millionen von Jahren ausgestorben sind. Während Matti ein Bild malt- natürlich einen Dino staunt er nicht schlecht, also dieser zum Leben erweckt wird. Das Besondere an seinem Dino ist, dass er sehr hungrig ist- hungrig auf Plastik und davon gibt es auf dieser Erde wir alle Kinder wissen genug. Da bald Mattis Spielzeuge und jegliche Plastik Gegenstände aufgefuttert sind und es im Haus nichts mehr zu Fressen gibt, zieht der Dino auf einen Tierschutzhof und die ganze Stadt hilft bei der Fütterung. Natürlich besucht Matti seinen Dinofreund, der mittlerweile Recyclosaurus heißt, sooft er kann und staunt über sein schnelles Wachstum. Wissenschaftler aus der ganzen Welt reisten an um zu erforschen, warm der Dino einen solch seltsamen Speiseplan hatte. Scheinbar lag es daran, das der Dino aus einer Zeit stammt, in der es viel Erdöl, also die Rohstoff von Plastik, stammt. Die gesamte Stadt wurde sehr sauer und Plastikfrei und andere Städte wurden aufgerufen bei der Fütterung zu helfen. Als auch das nicht ausreichte, begibt sich der Dino auf eine Weltreise. Matti nutzt die Zeit der Abwesenheit um alles über Plastik in Erfahrung zu bringen. Das Buch behandelt kindgerecht und sachlich den Zusammenhang zwischen der Verbindung zwischen Plastik und Dinosauriern und der Entstehung vom Rohstoff hin zum Plastik. Die Problematik von Plastik wird angesprochen, ebenso die Möglichkeiten, der Umwelt zu helfen und das eigene Verhalten zu verbessern. Das Cover spricht sowohl Jungen als auch Mädchen an und behandelt zudem ein sehr wichtiges Thema- dem Umweltschutz. Es ist eine sehr gelungene Möglichkeit, solch ein wichtiges Thema kindgerecht zu erklären und Kinder für den Umweltschutz zu stärken. Das Buch ist bereits für Kinder ab 3 Jahren geeignet, jedoch wird es auch Grundschulkindern viel Freude bereiten. Besonders gut gefällt mir, dass das Buch Diversität lebt und Matti eine Brille trägt, womit sich viele Kinder identifizieren können. Die erste Seite besteht aus gemalten Dinos, was viel Gespächsstoff bietet. Einziger Kritikpunkt ist, dass ich den Übergang zwischen gemaltem Dino und zum Leben erweckten Dino nicht erklärt genug finde. Alles in allem eine Herzensempfehlung.