Toller Einstieg ins Thema Müllvermeidung und Plastik!

sommerregen74 Avatar

Mir hat das Bilderbuch von Anka Schwelgin auf den ersten Blick gefallen. Dinosaurier sind ein Dauerbrennerthema für Kinder. In der Kombination mit Recycling, Müllvermeidung und Umweltschutz leistet dieses Buch einen tollen Einstieg, um mit Ihnen über wichtige Themen zu sprechen und sie kindgerecht aufzuarbeiten.
Matti liebt Dinos. Als aus seiner Zeichnung ein echter Dino hervorgeht, glaubt er seinen Augen kaum. Aber was ist mit dem Dino los? Er hat Hunger und knabbert alle Gegenstände aus Plastik an. Als Mattis Eltern den Dino entdecken, sind sie entsetzt. Dino wird in einem Tierschutzhof untergebracht und eine Berühmtheit für die Wissenschaft.

Mir gefallen die Illustrationen ausgesprochen gut. Die Kinder werden diese Geschichte lieben. Am Ende des Buches gibt es einen interessanten Erklärteil, wie Plastik hergestellt wird und warum es ein Problem für die Umwelt darstellt.
Recycling sollte nach dem Lesen sofort praktiziert werden, leichte Basteleien aus Tetrapacks, Eierpappen usw. lassen das Thema kreativ nachwirken.