Umweltschutz mit Dinos lernen

april1985 Avatar

'Der Recyclosaurus' von Anka Schwelgin ist ein richtig süßes und gleichzeitig informatives Kinderbuch - nicht nur für Dinofans. Wir sind total begeistert.

Matti ist ein großer Dinosaurierfan. Seine Freizeit verbringt er am liebsten in der Dinoausstellung im Museum, er liebt es Dinos zu malen und am allerbesten schläft er mit seiner Dinobettwäsche. Und dann geht sein allergrößter Wunsch in Erfüllung - ein waschechter, lebendiger Dinosaurier. Aber das ist noch nicht das einzig besondere, denn Mattis Dino frisst keine Pflanzen oder gar Fleisch - er liebt Plastik. Warum das so ist, musst du selber lesen.

Anka Schwelgin hat ein großartiges Kinderbuch geschrieben, das einerseits eine entzückende Dino-Geschichte erzählt, andererseits über die Problematik von Plastik aufklärt und Kinder mit dem Thema Umweltschutz und Recycling konfrontiert. Im Anschluss an die Geschichte ist ein 4-seitiger Infoteil, der darüber aufklärt, was Dinos und Plastik miteinander zu tun haben und was wir tun können, um Plastikmüll zu vermeiden.

Hervorzuheben sind auch die zauberhaften großflächigen Illustrationen, welche die jeweils kurzen Textpassagen perfekt wiedergeben.

Fazit:
'Der Recyclosaurus' ist ein super-süßes, informatives und lehrreiches Kinderbuch, das ich ab 3 Jahren absolut empfehlen kann. Vorallem Dino-Fans werden begeistert sein.