Was für eine wunderbare Idee!

evafl Avatar

Matti ist ganz großer Dinosaurier Fan. Am liebsten hätte er selbst einen, was aber ja natürlich nicht möglich ist. Oder vielleicht doch? Denn plötzlich hatte er auf einmal doch einen kleinen Dino, der tagtäglich größer wird und spannenderweise Plastik frisst. Wie praktisch er so manches Problem aus der Welt schafft…

Dinosaurier sind bei uns gerade auch sehr angesagt, von daher habe ich mich riesig gefreut, dass wir dieses Buch lesen können.

Das Buch kommt mit dünnen Seiten daher. In wunderschönen Bildern wird hier gezeigt, was für ein großer Dinosaurier Fan Matti ist. Die Bilder sind abwechslungsreich, schön bunt und man kann definitiv alles gut erkennen. Die Texte sind meiner Ansicht nach gut verständlich, je Seite sind es unterschiedlich viele Zeilen. Mal sind es pro Doppelseite nur sechs Zeilen, dann mal zehn Zeilen.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei drei Jahren, was ich so auch absolut unterschreiben würde.

Und gefällt dieses Buch sehr gut. Es verbindet die Dinosaurierleidenschaft eines kleinen Jungen mit dem Problem des Plastikmülls, was der Recyclosaurus wunderbar lösen kann. Hier wird wunderbar anhand einer schönen Geschichte ein Umweltbewusstsein bei Kindern geschaffen. So können auch sie sehen, wie wichtig Umweltschutz ist. Die Botschaft kommt klar und deutlich rüber, tut dies aber auf angenehme Art und Weise. Natürlich deutlich, aber eben nicht zu drastisch, was mir gut gefallen hat.

Wir können dieses Buch absolut empfehlen, von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen.