Zu schön, um wahr zu sein - der Plastik fressende Dino

petite-giselle Avatar

Ach, wäre das herrlich. Wir hätten alle unseren Haussaurier à la Dino von Fred Feuerstein, der uns den Plastikmüll wegfuttern würde. Was für eine lustige Idee. Ich finde alles sehr gelungen, Idee, Text und Illustrationen. Ein Buch, das ich auch gerne verschenke.

Es ist nicht einfach, im großen und großartigen Angebot von Bilderbüchern ein schönes zu finden, das durch die Illustrationen besticht und zudem auch noch inhaltlich anspruchsvoll und WITZIG ist!

Der erhobene Zeigefinger, der oft in deutschen Kinderbüchern zu finden ist, ist in diesem Buch in einer ganz anderen, absolut reizenden Form präsent: nicht belehrend, sondern lehrend.

Die Idee eines Plastik fressenden Dinosaurier ist umwerfend (wie kommt man nur auf einen solch niedlichen Blödsinn?) und so viele Informationen, die die Kinder - gerade auch weil die Informationen mit Bildern kombiniert werden - ganz bestimmt nicht vergessen werden.

Fazit:
Eine tolle Idee, verpackt in ansprechenden Illustrationen, nicht nur für die Kleinen eine unterhaltsame Lektüre.