beklemmend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
weißerkakadu Avatar

Von

Schon nach dem Lesen des Vorwortes weiß man, dass die Geschichte nicht gut enden wird. Zunächst verliert Otto Silbermann sein Hab und Gut und dann seine Würde und anschließend seinen Verstand.
Die Geschichte des jüdischen Kaufmannes wird sehr authentisch erzählt und wirkt umso beklemmender, weil der Leser die historische Entwicklung bereits kennt und man Herrn Silbermann am liebsten zurufen möchte, dass es jetzt viel wichtigere Dinge gibt als noch um den Preis für sein Haus zu feilschen. Er sollte besser seine eigene Haut retten.
Aber Otto Silbermann geht es wohl wie fast allen Zivilisten seiner Zeit: die Repressalien gegen Minderheiten und insbesondere gegen den jüdischen Teil der Bevölkerung waren sichtbar, aber man konnte sich die Gräueltaten der Nazis, die später folgen würden, einfach nicht vorstellen.
Ein wichtiges Buch.