Menschenwürde

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
giselle74 Avatar

Von

Den Gedanken eines Menschen zu folgen, dem man gerade das Menschsein abspricht, mit dem ganzen Wissen über das, was kommen wird, das man ihm ja voraus hat, das ist fürchterlich. Es ist mir sehr schwer gefallen, den Text zu lesen. Es gibt keine Möglichkeit auszuweichen und weil man den direkten Gedankengängen folgt, auch keinen Abstand zur Person. Nichts, was ihn schützt und nichts, was den Leser schützt.
Aber schon die Leseprobe ist so eindringlich, dass dieses Buch gelesen werden muss und zwar von so vielen Menschen wie möglich. Weil ein Mensch eben ein Mensch ist, so denkt, fühlt und handelt, egal, welche Hautfarbe, Religion oder Lebensweise er hat. Und das sollte gerade in heutigen Zeiten deutlich gemacht werden...