Tief ergreifend und beeindruckend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
yesterday Avatar

Von

Es gibt viele Bücher über die NS-Zeit und auch viele gute, vom Erzählerischen her. Alle, die von jene verfasst wurden, die die Ereignisse direkt miterleben mussten, sind dann noch eine Ecke unmittelbarer, faszinierender und "echter". Dieses Buch ist so ein Fall. Zwar ist die Geschichte selbst, sind die Figuren, erfunden, doch da sich schon der Autor so exakt in das was im Buch passiert, hineinversetzen konnte, lässt er auch den Leser so hautnah teilhaben. Ungewissheit, Angst und Kaltblütigkeit stehen sich gegenüber und man fiebert mit, will wissen, wohin Silbermann geht, was als nächstes passiert. Das Buch scheint sich in die Reihe guter Bücher über die damalige Zeit einzureihen, gut deshalb, weil sie uns nie vergessen lassen, was passierte. Und das ist das Wichtigste.