Ein bewegendes Buch

florian850 Avatar

Bei dem Buch Der Reisende handelt es sich um einen Roman von Ulrich Alexander Boschwitz. Die erste Fassung ist bereits 1944, in den USA erschien. Dieses Buch erscheint in einem Hardcover mit einem sehr passenden Coverbild.
Inhalt
Der wohlhabende Kaufmann Otto Silbermann verliert förmlich über Nacht sein gesamtes bisheriges Leben. Am 9. November 1938 in der Reichspogromnacht rücken Nazis bis in seine Wohnung vor und er flieht in letzter Minute durch den Hintereingang des Hauses. Auch sein bisheriger Firmenteilhaber Gustav Becker, der zwar offiziell kein Judenhasser ist, aber dennoch arischer Abstammung, bricht mit ihm. Zu gefährlich ist eine geschäftliche Verbindung mit dem Staatsfeind Nr.1. Silbermann erhält von seinem ehemaligen Freund noch 40.000 Reichsmark bar auf die Hand und soll sich damit gefälligst aus dem Staub machen, bevor er in Deutschland festsitzt und wie so viele andere in ein Konzentrationslager verfrachtet wird. Fortan ist Otto ein Getriebener, er lebt in den Zügen der Deutschen Reichsbahn und verhält sich möglichst unauffällig. Sein oberstes Ziel ist die Flucht aus Deutschland, doch nachdem er an der belgischen Grenze aufgegriffen wird, verwirft er diese Option. Er schwört sich nur eines, solange er noch Geld hat, kämpft er um sein Leben. Doch eines Tages wird sein Aktenkoffer mit den restlichen 30.000 Mark gestohlen und Otto sieht ein, dass er im Rechtsstaat seines Landes, radikal ausradiert wurde.
Meinung:
Das Buch hat mich von Anfang mitgerissen und mich gleichzeitig erschüttert. Der sehr junge Autor, Ulrich Alexander Boschwitz selbst Jude und mal gerade 23 Jahre alt, als er diesen unglaublichen und erschütternden Roman verfasste, und ein beeindruckendes Werk geschaffen hat. Was mich besonders gewundert hat das sich dieser Roman trotz Thematik echt gut und leicht lesen lässt. Schade finde ich allerdings, dass der Klappentext bereits sehr viel über die Handlung des Buches verrät, wenn man mich fragt zu viel. Der Roman ist aber sehr emotional und liebevoll geschrieben. Der Autor hat hier nichts beschönigt oder gar weggelassen, er hat schonungslos berichtet.
Fazit:
Es wurde Zeit, dass das Buch veröffentlich wurde und man darf es nicht in den Regalen lassen. Der Reisende von Ulrich Alexander Boschwitz ist ein bewegendes, lesenswertes Stück Zeitgeschichte, das ich nicht nur Geschichtsfans ans Herz legen kann.