Magie trifft auf Fortschritt

scottie Avatar

Auch wenn die LP etwas verwirrend anmutete, hat sie doch meine Neugier erweckt. Ich glaube nicht, dass es dem Autor nur darum ging, seine Fantasiewelt zu beschreiben und dabei ins Maßlose abrutschte (der Vorwurf in einigern anderen Einträgen). Mir kam es eher so vor, als gäbe er den chaotischen Eindruck der Zeit wieder, in welcher nur die wenigsten alle Fakten und Möglichkeiten von Magie kennen und die anderen Ahnungslosen meist nur geblendet werden. Wer weiß schon was wirlich real ist. Selbst ein "Sonderbeauftragte", welcher helfen soll eben diese dunkle Seite der Magie in Zaum zu halten, tappt häufig auch im Dunkeln. Warum soll der Leser nicht das Gefühl mit ihm teilen und sich so auf die Reise der Enthüllungen machen.

Interessanter Aspekt dieser Geschichte ist für mich die Vermischung der Elemente des Märchenhaften, Fanastischen und Historischen, es entsteht eine Welt, welche sich gerade in den Aufbruch in die Modere befindet, und wo Technik und Mystisches um die Vorherrschaft streiten. Für mich eine gelungene Kombination - hoffen wir, dass Andreas Gößling diese für sich arbeiten lässt.