Berührende Familiengeschichte

papierflieger Avatar

In der Geschichte geht es um Olga, die am 1. April 1925 geboren wurde. Ihre Mutter starb nach der Geburt und ihr Vater war nicht in der Lage sich um sie zu kümmern. Sie wurde von ihrem Großvater aufgezogen, der sich liebevoll und mit großer Hingabe um sie kümmerte. Er war Arzt. Durch ihn lernte sie ihre Liebe zur Medizin kennen und wollte ebenfalls Ärztin werden. Zu dieser Zeit schier unmöglich. Pa, wie sie ihren Großvater liebevoll nennt, erzählt ihr von einem kleinen Eisvogel, der auf sie aufpasst und sie den Tot ihrer Mutter verarbeiten lässt.
Die Autorin verwendet in ihrer Geschichte wechselnde Zeitsprünge/Zeitblenden. Diese reichen von Olgas Geburt, über Kriegszeiten, bis ins Jahr 1990. 1990 ist Olga Gynäkologin und hat eine Tochter und eine Enkeltochter. Beide schenken ihr zum Geburtstag eine Reise nach Ginsterburg.
Anfangs hat Olga Bedenken, entschließt sich aber doch dazu, die Reise anzutreten.

Der Roman von Anne Prettin hat meine Erwartungen noch übertroffen. Er ist so unglaublich gut geschrieben. Ich war sofort in der Geschichte gefangen und wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr weglegen.
Der Roman hat mich sehr berührt.
Ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen!