Berührende und bewegende Reise in der Zeit

beme65 Avatar

Der Ruf des Eisvogels ist ein sehr berührendes und bewegendes Buch. Bereits das Cover hat mich sehr angesprochen, da sich die Farben des Eisvogels dort spiegeln und die Fragilität von Gefühlen und Ereignissen ausdrückt.
Olga, eine sehr empfindsame Frau, ist die zentrale Figur. Bei ihrer Geburt stirbt ihre Mutter und Olga fühlt sich berufen in der Medizin zu helfen, lange bevor sie Ihre Medizinprüfung abgelegt hat. Der Roman spielt in zwei Zeitebenen. Olga als junge Frau, die ihren Weg, ihre Berufung und ihre Liebe sucht in der einen Ebene. Diese ist geprägt und überschatten von der Zeit des Nationalsozialismus. Die zweite Zeitebene lässt Olga mit Tochter und Enkelin zurückkehren an den Ort ihrer Jugend. Die Vergangenheit trägt Olga mit sich und die Erinnerungen lasten schwer auf ihr. Der Eisvogel, als Sinnbild der Seele ihrer Mutter, begleitet Olga ihr Leben lang.
Der Roman ist sehr bildreich und lebendig geschrieben. Die junge und die alte Frau Olga sind dem Leser sehr menschlich nah und vertraut.
Ein sehr bewegender Roman, auch vor dem Hintergrund unserer Geschichte, der den Leser über viele Lesestunden in seinen Bann zieht.