Bewegender Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kat.d. Avatar

Von

Das Cover ist wunderschön und auch der Titel sehr ansprechend. Das bewog mich dazu, dem Titel eine Chance zu geben :)

Der Ruf des Eisvogels von Anne Prettin handelt von Olga, einer Frauenärztin, die nach 50 Jahren mit Tochter und Enkelin unfreiwillig in ihren Heimatort in der Uckermark zurückkehrt. Von dieser ungeplanten Rückkehr ist Olga nämlich gar nicht begeistert.

Die Geschichte erzählt von Olgas Leben, ihren persönlichen Erfahrungen und Geheimnissen, die während ihrer Rückkehr Stück-für-Stück aufgedeckt werden. Es geht um Liebe, Verlust, Krieg, Flucht und Familie.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, detailreich. Die Zeitsprünge in der Geschichte sind jedoch manchmal etwas verwirrend.

Die Autorin schafft es, Bilder im Kopf zu zeichnen, und Gefühle zu wecken, die auch nach dem Lesen noch nachwirken.

Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen und ich gebe dafür eine Leseempfehlung ab.