Das Leben einer starken Frau

melreadsbooks Avatar

Der Ruf des Eisvogels  ist ein wunderschönes Buch, von innen wie außen. Dieses farbige extrem hübsche Cover hätte mich in jedem Buchladen angezogen und beruhigt beim Betrachten ungemein.

Anne Prettin beschreibt in ihrem Roman den Lebensweg von Olga Blume, die zwischen den beiden Weltkriegen in einer ungewöhnlichen Familie heranwuchs. Ihre Mutter starb bei der Geburt und ihr Vater kann ihr dies Zeit seines Lebens nicht verzeihen. Dafür wird sie von einem wundervollen, liebevollen und offenen Großvater aufgezogen und in die Welt der Heilkräuter und Medizin eingeführt.

Die Geschichte wird in mehreren Zeitsträngen erzählt und enthüllt nach und nach die Dramen in Olgas Leben. Wir erleben die Kriegszeit ebenso wie die Flüchtlingswelle nach dem Krieg.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die verschiedenen Zeitebenen stellen einen jedoch schon vor eine Herausforderung. Am Ende klärt sich dann aber alles restlos auf.

So schön dieses Buch ist, sollte doch jeder Zartbesaitete auf sich achten, da auch einige schwierige Themen, wie Selbstmord, Vergewaltigung, Ausgrenzung uvm. behandelt werden.

Eine ganz klare Leseempfehlung von mir für eines meiner frühen Jahreshighligts. 🌟🌟🌟🌟🌟