Emotionale Generationsgeschichte

mima1829 Avatar

Zuerst fällt mir bei diesem Buch der Titel und das Bild ins Auge und trifft schon mein Herz.Das Cover ist wirklich so schön gestaltet, das es mich total anspricht.
Die Geschichte handelt von Olga die am 1.April 1925 geboren wird. Die Mutter stirbt bei der Geburt und der Vater ist nicht in der Lage sch um seine Tochter zu kümmern.Der Großvater, den Olga liebevoll Pa nennt, kümmert sich um die Erziehung und erklärt Ihr die Welt, das Leben, gibt Ihr Halt,Zuversicht und Liebe.
Durch Ihn lernt Sie die Medizin lieben und hat nur einen Wunsch:ebenfalls Ärztin zu werden, was zu dieser Zeit kaum möglich ist.

In dem Buch werden zwei Zeitebenen beschrieben: es geht los mit März 1991, nach dem Mauerfall, wo die Tochter und Enkelin von Olga mit Ihr eine Überraschungsreise machen, in Ihre Heimat, die Uckermark.Die Beziehungen der 3Frauen sind komplex und Olga wird zwangsläufig mit Ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Die Rückblenden sind nicht immer chronologisch, aber das finde ich in Ordnung.
Irgendwann kommt der 2.Weltkrieg, Flucht, es geht ums Überleben von Olga und Ihrer Tochter.
Trotz aller Widrigkeiten studiert Sie Medizin,heiratet, erlebt viele unschöne Situationen,erinnert sich an Ihre Träume und gibt nicht auf. Was für eine starke Frau!
Der Eisvogel zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, begleitet sie seit der Geburt.
Der Schreibstil ist super und ich habe das Buch in einer Woche verschlungen.
Die Personen sind so deutlich beschrieben und ich kann mich in sie hineinversetzen, in das Schicksal der Jugend im Krieg und danach.
Das Ende bringt dann noch eine Überraschung an das Tageslicht, was ich nicht erwartet hätte. und das macht das Buch nochmal liebenswerter.
Dieses Buch ist absolut empfehlenswert, so gefühlvoll und anrührend, einfach nur schön!!
Sich mit der Vergangenheit, die nicht immer schön sein kann, in der Gegenwart zu versöhnen, ist für uns alle so wichtig. Wir haben doch alle die Vergangeheit unserer Eltern und Großeltern noch in uns und deshalb ist dieses Buch so einmalig schön für mich!!
Ein wirklich tolles Buch!*****